Die US-Notenbank Fed senkt den Leitzins auf fast null Prozent

Die Us Notenbank hat den Leitzins um 100 Basispunkte gesenktLeitzinssenkung und ein 700 Miliarden schweres Anleihekaufprogramm - Was sind die nächsten Schritte der Fed?

Drei Tage vor Ihrer regulären Sitzung am Mittwoch hat sich die US-Notenbank FED bereits gestern überraschend getroffen und in einer Notfallsitzung weitere Maßnahmen beschlossen.

Leitzins wird um 100 Basispunkte gesenkt

Erste Maßnahmen durch die US-Notenbank ist die Senkung des Leitzinses um 100 Basispunkte. Aber nach der Aktion von vor weniger als zwei Wochen, bei der die Fed den Leitzins bereits um 50 Basispunkte gesenkt hatte, ist es die zweite große Maßnahme innerhalb kürzester Zeit.

Der US-Präsident Donald Trump hatte die Zinssenkung bereits mehrfach gefordert und die Ungleichheit zu anderen Wirtschaftsnationen im Bezug auf die Zinspolitik massiv kritisiert. Mit der überraschenden Entscheidung vom gestrigen Sonntag ist die Fed den Forderungen von Donald Trump jetzt nachgekommen.

700 Milliarden Förderung für die Märkte, um der Corona-Krise Herr zu werden

Zweitens wird neben der Senkung des Leitzinses die US-Notenbank auch über Anleihenkäufe die Wirtschaft ankurbeln und die Märkte stabilisieren. So werden 700 Milliarden in die Märkte gepumpt, um für massive Liquidität zu sorgen. Drittens will die Fed den Banken auch vorübergehende Notfallkredite gewähren

„Die Maßnahmen, die wir heute angekündigt haben, werden amerikanischen Familien und Unternehmen, ja unserer gesamten Wirtschaft helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen”, sagte Jerome Powell am Sonntag. Aufgrund der massiven Effekte des Coronavirus auf das Wirtschaftswachstum müssen alle Akteure alles tun, was möglich sei, so Powell weiter.

Wird die Weltreservewährung, der Dollar vielleicht sogar knapp?

Wie ernst die Notenbanken die aktuelle Lage sehen, zeigen auch die Abkommen untereinander. Um einen Liquiditätsengpass mit der Weltreservewährung US-Dollar zu vermeiden, haben einige Notenbanken Abkommen mit der Fed geschlossen. Außerdem werden folgende Notenbanken den Banken weiterhin günstig US-Dollar zur Verfügung stellen:

  • US-Notenbank
  • Europäische Zentralbank (EZB)
  • Bank of Japan
  • Schweizer Notenbank
  • Bank of England
  • Kanadische Notenbank

In der USA wachsen die Sorgen vor einer Rezession

Schlussendlich wird sich im Laufe der Woche zeigen, inwiefern die Aktionen der Fed vom gestrigen Sonntag (15.03.2020) positive Wirkung entfalten können. Werden sich die Sorgen der Anleger durch das billige Geld auflösen und sich die Märkte stabilisieren?

Kommentar hinterlassen zu "Die US-Notenbank Fed senkt den Leitzins auf fast null Prozent"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*